Jena, DE Thüringen
+49-(0)3641-638104 Telefon
info@go4automation.de E-Mail

Sondermaschinenbau

Projekte

Image

Mikrowellendurchlaufanlage

Umsetzen einer Maschinen-Automatisierung für eine Mikrowellendurchlaufanlage zum Bearbeiten von Polymermaterialien und Composite in der Werkstoffforschung. Dabei kam eine S7-1515SP Open Controller Steuerung zum Einsatz. Die dezentrale Peripherie wie Antriebsregler, Pyrometer, Magnetrone und SAFETY-SPS wurden über die Feldbusse: PROFINET, PROFIBUS-DP und MODBUS-RTU an die CPU angeschlossen. Die Anlage ist modular aufgebaut und kann einzeln oder im Verbund genutzt werden. Somit kam die S7-Konfigurationssteuerung (Optionhandling) zum Einsatz um das Steuerungssystem ohne Umprogrammierung dem vorliegenden Aufbau anzupassen. Die Antriebe, welche die Module verbinden, können einzeln oder im Synchronlauf betrieben werden.

Website


Extruderlinien für Gummiprofile

Retrofit und Inbetriebnahme mehreren Extruderlinien mit S7-1500-F Steuerungen zur Herstellung von Gummiprofilen in Waltershausen. Dabei wurden die Schaltschränke samt FUs und Steuerungssysteme komplett ersetzt. Das Automatisierungssystem der zum Teil über 200m langen Anlagen wurde dezentral aufgebaut und mit PROFINET miteinander vernetzt. Die Sicherheitsfunktionen wurden mit dem PROFISAFE Protokoll realisiert. Für die Antriebe wurden Frequenzumrichter SINAMICS G120, sowohl als Drehzahl- und Positionierachse parametriert. Es wurden Gasbrennersteuerungen (BCU = Burner Control Unit) über Feldbus und Magnetrone für die Mikrowellen über Pulsweitenmodulation (PWM) angesteuert. Alte PID Hardwareregler wurden durch Softwareregler in der SPS ersetzt, um Drücke, Temperaturen und Durchflüsse zu regeln.

Website

GGO4automation GO4automation